II S T D A I S Y N O C H J U N G F R A U ? (Jungente)

oder

DIE SELTSAMEN VERWANDTEN DES FRANZ GANS.

oder

HIER IRRT WALT DISNEY

oder

WarumderletzteBeamtevomentenhausenerStanmdesamtindieentenhausenerIrrenanstalteingeliefertwurde.

In letzter Zeit werden wir via TV immer wieder mit den privaten Problemen verschiedenster Familien konfrontiert, deren Abstammung uns im Grunde genommen völlig Wurscht ist (Ewing, Laffite, Tate, Carrington, Merian, Onedin etc.). In den meisten Fällen wird uns aber trotzdem immer wieder versichert, wer mit wem wann wie oft verheiratet, verschwägert, verschieden oder sonstwas ist. Allerdings gibt es einen Familienclan, von dem man Jahrzehnte hindurch keine konkreten Angaben über die Verwandtschaftsverhältnisse in Erfahrung bringen konnte: die Zeitungsenten.

Das sind jene Enten, über die in der periodisch erscheinenden Zeitung "MICKYMAUS" berichtet wird.

Die zentrale Figur dieses Clans ist sicher Donald, obwohl er eine weit bedeutungslosere Persönlichkeit ist als z.B. Onkel Dagobert. Und hier muß aber schon die Frage gestellt werden: ist Dagobert tatsächlich der Onkel von Donald oder nicht? Und wenn ja, ist er auch der leibliche Onkel aller anderen Personen, die ihn mit Onkel anreden (Daisy, Tick, Trick u. Track, usw.). Eine Verwandtschaft besteht ohnezweifel, denn die Drohung, Donald zu enterben, kann Dagobert ja nur bei berechtigten Erbansprüchen äussern. Natürlich könnte Donald auch ein weiter entfernter Verwandter sein, der mangels näheren Verwandten erbberechtigt wäre. Ausserdem wissen wir nicht, in welchem Land Entenhausen liegt (USA?) und welche rechtlichen Erbgesetze dort vorherschen. Irgendein Verwandtschaftsgrad besteht jedoch sicher, da dies aus den Äusserungen der beiden immer wieder zu entnehmen ist.

Nehmen wir also an, Dagobert sei der Bruder eines Elternteiles von Donald.

Oma Duck, die gelegentlich ihren Vornamen zu ändern pflegt (ich erinnere mich nur an Dorette, habe aber auch schon andere Namen gelesen), ist meistens die Schwester von Dagobert, manchmal aber auch dessen Kusine oder Base. Sie wird sowohl von Donald, wie auch von allen anderen mit 'Oma' tituliert, woraus zu entnehmen ist, daß zwischen Donald und Oma noch eine Duckgeneration existiert.

Natürlich kann es auch sein, daß Sohn Donald zu ihr Oma sagt, um die Kinder nicht zu verwirren (Ähnliches kommt auch in den feinsten Familien ausserhalb von Entenhausen vor). Es ist aber doch aufgrund verschiedener Fakten mit ziemlicher Sicherheit auszuschliessen, daß Oma Duck die Mutter von Donald ist.

Wenn also Dagobert Oma's Bruder ist, könnte Donald durchaus der Neffe von Oma sein, ist Donald aber ein direkter Enkel, so wäre Dagobert bestenfalls Donalds Großonkel und der Urgroßonkel von Tick, Trick und Track.

Die Kinder sind wahrscheinlich nicht die eigenen Kinder von Donald, denn es ist nicht üblich, daß Kinder ihren eigenen Vater Onkel nennen. Da die tatsächlichen Eltern der Drei aber nie in Erscheinung treten, kann man mit schliessen, daß Tick, Trick und Track entweder Waisenkinder sind, oder die Eltern eine lebenslängliche Zuchthausstrafe verbüssen oder eine Mischform davon d.h. Vater gestorben, Mutter im Arrest oder umgekehrt. Daisy, Gustav, Daniel oder Dussel sind sicher nicht ein Elternteil von Tick, Trick und Track.

Daher kann man annehmen, daß Donald also der Bruder von Vater oder Mutter der Kinder ist. Mir ist zwar nicht bekannt, wie der Familienname der Kinder lautet, aber wenn wir voraussetzen, daß sie auch Duck heissen, wäre Donald der Bruder vom Vater der Kinder (gesetzt den Fall, die Entenhausener Gesetze sehen vor, daß die Kinder den Namen des Vaters tragen). Wie wir wissen, ist es normalerweise durchaus möglich, daß ein Kind keinen Vater haben kann, demnach wäre es auch möglich, daß die Mutter von Tick, Trick und Track unverheiratet war. Bei dieser Überlegung können wir aber wieder die Variante in Erwägung ziehen, daß Donald der leibliche Vater der Kinder ist, aber die Kindesmutter nicht geheiratet hat und sich daher als Onkel um die Kinder gekümmert hat, insbesondere, da wir ja das Ableben der Mutter als sicher ansehen können.

Daisy's Verwandtschaftsverhältnis zu Oma und Dagobert ist dem ersten Anschein nach im selben Grad wie das von Donald und Gustav. Also Daisy scheint ebenfalls nicht eine Tochter von Oma zu sein, demnach bestenfalls entweder eine Nichte, Großnichte oder ein Enkelkind. Demzufolge wäre sie auch Nichte oder Großnichte von Dagobert. Allerdings scheint sie zu Dagobert entfernter verwandt zu sein wie Donald und Gustav. Trotzdem dürfte sie in einer Linie mit Donald zu finden sein, jedoch nicht seine Schwester. Donalds Bemühungen um die Zuneigung und Anerkennung durch Daisy wäre bei der Schwester ja überflüssig und ausserdem ist nicht anzunehmen, daß selbst bei negativster Auslegung von Donalds Charakter inzüchtige Triebe verborgen sind.

Wenn allerdings Daisy die Schwester der verstorbenen Mutter von Tick, Trick und Track ist und Donald der ledige Vater der Kinder, wäre diese Frage geklärt und auch die entferntere Verwandtschaft zu Dagobert. Dann aber wäre Daisy auch nicht mit Oma Duck verwandt.

Die drei Nichten von Daisy sind allerdings nicht so elternlos wie Tick, Trick und Track, da sie nur gelegentlich bei Daisy zu Besuch sind. Über die Eltern der drei ist zwar nichts bekannt, allerdings spricht nichts gegen eine Existenz derselben, es ist nur sicher, daß diese nicht in Entenhausen zu hause sind.

Wenn nun Daisy die Schwester der Verstorbenen Mutter von Tick, Trick und Track ist, ist verständlich, warum sie die Tante der Drei ist. Allerdings ist auch Gustav ein Onkel von Tick, Trick und Track und könnte demnach entweder Daisys Bruder sein, oder der Bruder vom Vater der Drei, womit also wieder Donald als Kindesvater auszuschliessen ist, da er nicht der Bruder von Gustav sein kann. Ebenso kann Gustav nicht Daisys Bruder sein, da auch Gustav immer wieder die Zuneigung von Daisy anstrebt. Theoretisch könnte aber bei Gustav die Situation ähnlich sein wie bei Donald: Er ist der leibliche, aber ledige Vater von Dicky, Dacky und Ducky, lebt aber nicht mit der Kindesmutter zusammen. Womit also klar zu sein scheint, daß die ledige Mutter der Drei (und Daisys Schwester) noch lebt, aber ihren Wohnsitz nicht in Entenhausen hat, was auch durchaus verständlich erscheint, wenn man den Charakter von Gustav kennt.

Nun gibt es noch einen Dussel, der zwar ein Neffe oder Großneffe von Dagobert zu sein scheint, gleichzeitig auch ein Onkel von Tick, Trick und Track ist, aber weder der Bruder von Donald, von Gustav oder von Daisy ist. Demnach hätte Oma Duck nicht nur ein Kind (nämlich den Vater oder die Mutter von Donald) sondern noch ein Kind, das ein Elternteil von Dussel ist.

Ein weiterer Onkel von Tick, Trick und Track ist Primus. Er ist zwar Onkel der Drei, aber nicht Neffe von Dagobert. Er könnte also durchaus ein Nachkomme von Oma und sogar ein Verwandter von Dussel sein. Theoretisch wäre er somit ein Onkel von Donald, da er aber nur von den Kindern, nicht aber von Donald als Onkel bezeichnet wird, ist diese These nicht als gesichert zu bezeichnen. Er könnte aber durchaus ein Bruder vom Vater der drei Kinder (wenn wir Donald als Vater ausschliessen) oder ein Bruder der Mutter (wenn sie nicht Daisys Schwester ist) sein.

Daraus ergibt sich die Frage, wie nun wirklich Daisys - zugegebenermassen sehr entfernte - Verwandtschaft zu Dagobert ist. Da nun obige Varianten auszuschliessen sind, könnte Daisy eine angeheiratete Verwandte sein, also sie hat einen Herrn Duck geheiratet, der möglicherweise ein Sohn von Oma und/oder ein Bruder von Donald war und der inzwischen verstorben ist.

Hier wäre zwar eine unwahrscheinliche Häufung von in jungen jahren verstorbenen Personen anzunehmen, wenn wir aber bedenken, daß sich diese Familie etwa um die Zeit des 2.Weltkrieges entwickelt hat, der vielen jungen Menschen das Leben gekostet hat, ist dies nicht so sehr als Besonderheit anzusehen. Zudem wissen wir aus dem Biologieunterricht, daß der Nachwuchs bei den Duck's nicht durch eine Schwangerschaft entsteht, sondern daß die befruchteten Eier ausserhalb des Körpers auch von fremden Müttern ausgebrütet werden können, (ähnliches ist der modernen Medizin ja auch schon bei Säugern gelungen) könnte durchaus Daisy, Oma oder sogar Donald die Mutter von Tick, Trick und Track sein.

Daß Primus auch mit den Duck's verwandt ist wurde schon des öfteren bemerkt, jedoch ist seine Linie nicht ganz eindeutig. Er liegt zwischen der Generation Oma und Donald, aber er könnte sogar in der Dagobert-Generation liegen, also entweder ein Neffe von Oma oder auch Bruder von den unbekannten Eltern von Daisy. Da er aber von Daisy nicht als Onkel tituliert wird könnte er auch ihr Cousin sein und daher ein Onkel von Dicky, Dacky und Ducky.

Wenn nun aber Primus der Onkel von Dussel ist, so kann Dussel ja nicht der Vater von Tick, Trick und Track sein, womit wiederum die Möglichkeit eröffnet wird, daß Dussel entweder Cousin oder Schwager von Tick, Trick, und Track ist. Nun wissen wir aber, daß Tick, Trick und Track unverheiratet sind (wissen wir das sicher? sie könnten ja geschieden oder verwitwet sein - darüber ist nichts bekannt), daher kommt für die Schwager-These nur eine Schwester von Tick, Trick und Track in Frage, die mit Dussel verheiratet ist oder war.

Wäre nun Donald tatsächlich die Mutter von Tick, Trick und Track, so müßte sie (er) noch irgendwo ein lediges Kind haben, das als Schwester der drei nicht unbedingt den gleichen Vater hat, also eine Halbschwester zu den Brüdern ist. Wer käme nun als Vater dieser Schwester in Betracht? Nur mehr Daniel, der aber dann der Schwiegervater von Dussel sein müßte.

Somit können wir aber ausschliessen, daß Daniel der Bruder von Daisy sein kann, weil er ja dann der Groß-Schwiegervater der Neffen des angeheirateten Großcousins von der Nichte von Primus wäre.

Hier aber muß Walt Disney oder Carl Barks ein kleiner Irrtum unterlaufen sein, denn wäre Primus tatsächlich der Bruder von Dagobert, dann würde er nicht Quacks sondern Duck heissen. Oder aber Dagobert müßte Quacks heissen. Dann kann man aber wieder zu dem Schluß kommen, daß Dagobert doch der Bruder von Oma ist, denn wenn Oma's lediger Name Quacks war und sie einen gewissen Duck geheiratet hat, erübrigt sich die Frage, warum eine verheiratete (oder verwitwete bzw. geschiedene Frau) denselben Namen wie der Bruder hat. (Einzige Ausnahme wäre, sie hat als ledige 'Duck' einen Enterich geheiratet, der - so ein Zufall - auch 'Duck' hiess).

Wenn wir aber Barks keinen Irrtum unterstellen wollen, so besteht auch die Möglichkeit, daß sich Dagobert Quacks den Künstlernamen Dagobert Duck zugelegt hat - warum er dies tat bleibt aber unklar, aber da wir den Zunamen von Dicky, Dacky und Ducky nicht kennen, wäre es ja möglich, daß die drei Kinder Quacks heissen und womöglich ledige Kinder von Dagobert sind, der aber die Vaterschaft nie anerkannt hat, (darum scheinen sie auch in der Erbfolge bei Dagobert nicht auf).

Das bedeutet aber, daß Dicky, Dacky und Ducky die Tanten oder Großtanten von Tick, Trick und Track sind und somit wäre Dussel der angeheiratete Großneffe von Dicky, Dacky und Ducky was aber bedeuten würde, daß Dicky, Dacky und Ducky ihre eigenen (angeheiratet-verschwägerten) Groß-großnichten sind.

Hier tauchen aber die ersten Probleme auf.

Es steht jedoch nicht fest, daß Dicky, Dacky und Ducky tatsächlich Drillinge sind, es könnte sich um verschiedenaltrige Schwestern oder sogare um Halbschwestern handeln. Somit wäre es ja möglich, daß Dicky die angeheiratet-verschwägerte Groß-Großnichte von Dacky ist, diese wiederum ist die angeheiratet-verschwägerte Groß-großnichte von Ducky; und Ducky wäre demzufolge die angeheiratet-verschwägerte Groß-großnichte von der bisher unbekannt gebliebenen Schwester von Tick, Trick und Track, also der verstorbenen Gattin von Dussel.

Dann aber - wenn wir diese Linie wieder zurückverfolgen - kann Dussel garnicht Dussel sein, sondern Gustav Gans, d.h. Gustav und Dussel sind ein und dieselbe Person.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, daß Klaas Klever nicht mit Dagobert verwandt ist und daher auch nicht mit Donald, Daisy, Gustav-Dussel, Daniel oder Sonstwem. Aber es ist anzunehmen, daß auch er Verwandte besitzt, zum Beispiel Fred Klever, den kongenialen Partner von Jeff Smart. Daher können wir Clever und Smart und auch Dr. Bakterius aus dem Duck-Clan ausschliessen.

Bei Gundel Gaukely ist aber eine Un-verwandtschaft nicht sicher. Ehe wir aber die Linie dieser Dame untersuchen, muß noch eine Frage geklärt werden: nämlich der Verwandtschaftsgrad von Daniel zu Primus. Dieser scheint im ersten Moment etwas unklar zu sein, ist jedoch bei näherer Betrachtung eindeutig feststellbar.

Da diese Erklärung aber ein wenig umfangreich ist, möchte ich die Leser vorläufig nicht allzusehr damit belasten und diese (und einige andere Verwandtschaftslinien) in einem separaten Bericht in der nächsten Webseite erläutern.

Sollte jemand der Meinung sein, daß bei diesen bisherigen Informationen noch etwas unklar geblieben ist oder möglicherweise etwas vergessen oder übersehen wurde, bitte ich, mir die offenen Fragen zu schreiben, ich werde in meinem nächsten Bericht darauf näher eingehen.

Autor: Ossi Heiter, Großneffe der Edith Gans (Die Cousine meines Vaters hat Frantisek Hus aus Karlovy vary geheiratet (Hus heisst auf deutsch: Gans), daher ist Franz Gans mein angeheirateter Großonkel)

Dieser Artikel erschien erstmals 1986 in der Clubzeitschrift "Comicland"